Zielgruppenanalyse: Antworten auf die 5 wichtigsten Fragen

Im Marketing dreht sich alles um die Zielgruppe – und im Direktmarketing ganz besonders. Doch was genau ist das eigentlich, eine Zielgruppe? Wie analysiert man sie? Und warum eigentlich?

 

Die Menschen, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen, sind Ihr wichtigster Erfolgsfaktor. Um Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung optimal am Markt verkaufen zu können, sollten Sie Ihre Kunden also möglichst genau kennen: Wünsche, Vorlieben, Einkaufsgewohnheiten, Medienverhalten, Alter, Status, Einkommen, Familienstand, im besten Fall auch Werte und Motivatoren und, und, und. Anhand dieser und weiterer Merkmale können Sie Ihre Zielgruppe im Marketing definieren.

 

Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, um so erfolgreicher werden Sie sein. Mit Ihren Marketing-Maßnahmen – und mit Ihrem gesamten Unternehmen. Es lohnt sich also, in einer Zielgruppenanalyse Ihre Zielgruppe genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

 

Was ist eine Zielgruppe?

Ganz vereinfacht ist eine Zielgruppe im Marketing eine Gruppe potenzieller oder bestehender Kunden, welche anhand spezifischer Merkmale als Ziel von Marketingmaßnahmen definiert wird. Meist handelt es sich dabei um demografische und sozioökonomische Merkmale, wie Geschlecht, Alter, Einkommen, Wohnort, Familienstand, Bildung und Beruf. Dazu zählt auch das Konsum- und
Medienverhalten, also wo und wie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen können. Immer häufiger werden auch psychografische und emotionale Merkmale wie Wünsche, Vorstellungen, Werte zur Definition von Zielgruppen im Marketing verwendet.

 

Die möglichst genaue Definition Ihrer Zielgruppe ist die Voraussetzung für effizientes Marketing. Sie ist das Ergebnis der Zielgruppenanalyse.

 

Übrigens: Studien belegen, dass – trotz aller Online-Euphorie – viele Zielgruppen im Marketing oftmals besser per Post erreicht werden können. Wie und mit welchem Werbemittel Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen können, finden wir gern mit Ihnen gemeinsam in einem persönlichen Gespräch heraus.

 

Rufen Sie uns einfach an unter +49 30 81452520 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@bc-directgroup.de.

 

 

Was ist eine Zielgruppenanalyse?

Die Zielgruppenanalyse bezeichnet das Vorgehen zur Definition der Zielgruppe im Marketing. Im Rahmen der Zielgruppenanalyse werden die konkreten Merkmale (soziodemografische, psychografische und emotionale) Ihrer Zielgruppe für das Marketing herausgearbeitet und definiert.

 

 

Warum macht man eine Zielgruppenanalyse?

Mit Hilfe der Zielgruppenanalyse gewinnen Sie detaillierte Informationen über Ihre Kunden und solche, die es werden sollen. Ziel der Zielgruppenanalyse ist es also, Ihre Zielgruppe möglichst genau kennen zu lernen. Je besser Sie Ihre Kunden kennen, um so besser können Sie Ihr Marketing auf Ihre Zielgruppe abstimmen.

 

Wenn Sie z.B. wissen, welche Kriterien Ihrer Zielgruppe bei der Produktwahl besonders wichtig sind, dann können Sie Ihre Werbebotschaften dahingehend formulieren. Ist Ihrer Zielgruppe z.B. der Preis besonders wichtig? Oder ist eine bekannte Marke wichtiger? Vielleicht ist das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig? Oder sind bestimmte Produktfunktionen ausschlaggebend?

Das zu wissen, hilft Ihnen, Ihr Angebot besser zu formulieren und Ihr Marketing an Ihre Zielgruppe anzupassen. Das gilt online ebenso wie in der klassischen Werbung und vor allem natürlich im Direktmarketing. Ob Sie sich für Direct Mail / Direktmailing, Postwurfsendung, Katalog, oder andere Werbemittel entscheiden:

 

Sie können den Zeitpunkt bestmöglich steuern und Ihr Angebot so auf den Punkt bringen, dass Sie mit Ihrer Marketing Maßnahme größtmögliches Interesse bei Ihrer Zielgruppe wecken.

 

 

Wie kommt man an die Daten für eine Zielgruppenanalyse?

Zuerst können Sie sich einfach selbst fragen, was das für Menschen sind, die Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen, wie diese Menschen “ticken”. Welche Gründe bewegen sie zum Kauf? Und dabei werden Sie vielleicht relativ schnell feststellen, dass es nicht nur eine Zielgruppe gibt, sondern verschiedene. Zum Beispiel weil es verschiedene Gründe geben kann, Ihr Produkt zu kaufen. Die einen schätzen vielleicht den Preis oder die Qualität, andere nutzen bestimmte Vertriebswege besonders gern, und für wieder andere sind vielleicht das Aussehen, der Ruf Ihrer Marke oder ganz bestimmte Funktionen oder Services entscheidend.

 

Ein weiterer Weg: Bitten Sie Ihre Zielgruppe, an einer Befragung teilzunehmen oder einen einfachen Fragebogen auszufüllen: “Wie wichtig ist Ihnen Bio, kaufen Sie lieber Online oder im Laden? Welche Services können wir Ihnen noch anbieten?” So erhalten Sie viele wertvolle Informationen über Ihre Zielgruppe für Ihr Marketing.

 

Für repräsentative und professionelle Erkenntnisse, schalten Sie externe Dienstleister ein. Marktforschungsinstitute bieten verschiedene Möglichkeiten für eine professionelle und umfangreiche Zielgruppenanalyse. Hier eine Auswahl:

 

  1. Anreicherung Ihrer Kundendaten mit externen Daten auf Basis der postalischen Adresse.
  2. Qualitative Recherche. Hierzu zählen z.B. Kundeninterviews oder Testgruppen
  3. Quantitative Recherche. Dazu zählen die klassischen Umfragen (diesmal professionell, nicht selbstgemacht), Webanalysen, Multi-Channel-Reporting, öffentliche Studien, etc.

 

Je nach Branche, Zielgruppe und Aufgabe gibt es unterschiedliche Marktforschungsinstitute mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

 

 

Von der Zielgruppe zur Persona

Personas helfen Ihnen dabei, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe greifbar zu machen und sich besser in Ihre Zielgruppe hineinzuversetzen. Sie machen die statistischen Erkenntnisse aus der Zielgruppendefinition wieder sozusagen “persönlich”. Für jeden typischen Zielgruppenvertreter wird dabei eine fiktive Person mit einem aussagekräftigen Profil erstellt: Eine Persona.

 

Diese bekommt einen Namen, ein Alter, eine Beschäftigung und weitere konkrete
Informationen zu den wichtigsten Merkmalen. Zudem wird klar formuliert, was diese Persona von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung erwarten wird und warum sie Ihr Produkt kauft.

 

Erstellen Sie maximal 4 Personas pro Unternehmen oder Produkt. Das reicht völlig, um Ihre Marketing Maßnahmen gezielt und effektiv auszurichten.

 

 

Fazit

Eine Zielgruppenanalyse dient dazu, Ihre Zielgruppe genauer kennen zu lernen, diese zu definieren und die eigenen Marketing Maßnahmen daran auszurichten. Das gilt ganz besonders für das Direktmarketing. Denn hier lautet die Erfolgsformel: “Das richtige Angebot zur richtigen Zeit bei der richtigen Zielgruppe”. Und wir von der BC Directgroup würden noch ergänzen “mit dem richtigen Werbemittel”. Dazu auch in unseren anderen Blogbeiträgen mehr.

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