Direktmarketing: Im direkten Kontakt mit Ihren (Neu-)Kunden.

Direktmarketing ist die Königsklasse im Marketing. Denn anders als bei den meisten anderen Kommunikationskanälen, wie z.B. TV, Radio, Plakat, Anzeigen o.ä. sind Sie hier im direkten Kontakt mit dem Empfänger und wollen diesen zu einer Handlung bewegen.

 

In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Direktmarketing stark zugenommen. Die Gründe dafür sind u.a.

 

  • zunehmende Wettbewerbsintensität
  • Verändertes Medienverhalten und Informationsüberlastung
  • neue Techniken und Möglichkeiten

Schauen wir uns heute also dieses Direktmarketing mal genauer an!

 

 

Was ist Direktmarketing?

Als Direktmarketing bezeichnet man alle Marketingmaßnahmen, die über eine personalisierte, weitestgehend individualisierte, direkte Ansprache die Zielgruppe zu einer bestimmten Handlung wie z.B. Kauf, Spende, Anmeldung, Kontaktaufnahme oder ähnlichem bewegen sollen. Die Kommunikationskanäle sind

 

  • Telefon, dazu zählt z.B. auch SMS / WhatsApp
  • Fax (ja, das gibt es auch noch!)
  • E-Mail
  • postalischer Versand wie z.B. Direct Mail / Direktmailing, Postwurfsendung, Katalog, etc.

Da beim Direktmarketing in den meisten Fällen der Empfänger in irgendeiner Art zu einer Antwort aufgefordert wird, also gewissermaßen ein Dialog zwischen Absender und Empfänger entsteht, wird Direktmarketing oft auch Dialogmarketing genannt. Ein weiteres Synonym ist Direktwerbung.

 

Beim Direktmarketing geht es nicht darum, Bekanntheit (=Reichweite) oder Image aufzubauen, sondern gezielt bestimmte, messbare, quantitative Ziele zu erreichen. Direktmarketing ist also ganz klar Performance-Marketing. Dazu weiter unten mehr.

 

 

Voraussetzungen für Direktmarketing

Die Erfolgsformel im Direktmarketing lautet “Das richtige Angebot zur richtigen Zeit beim richtigen Empfänger.”

 

Um das zu erreichen, brauchen Sie für die erfolgreiche Direktwerbung vor allem eine valide Zielgruppen-Analyse. Wer ist Ihre Zielgruppe, wo wohnt sie, wie und wo kaufen sie, wie alt ist Ihre Zielgruppe, was zeichnet sie aus, welche Bedürfnisse hat sie, wie denkt und fühlt Ihre Zielgruppe, was interessiert sie – das sind nur einige der Fragen, die es dabei zu beantworten gilt. Ohne konkrete und trennscharfe Details über Ihre Zielgruppe zu kennen, können Sie kaum relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe kreieren. Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, umso besser können Sie Ihr Angebot und Ihre Direktmarketing-Maßnahmen auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe zuschneiden.

Mehr zum Thema Zielgruppenanalyse erfahren Sie in einem unseren nächsten Blog-Beiträgen!

 

Wichtigster Bestandteil im Direktmarketing ist das Responseelement. Das ResponSEELEment ist die SEELE des Direktmarketings. Darüber kann der Empfänger mit Ihnen in Kontakt treten. Das Responseelement in Ihrer Direktwerbung kann sein:

 

  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Postkarte
  • Antwortfax
  • Website / Landingpage

Gerade beim postalischen Versand wie z.B. Direct Mail / Direktmailing oder Postwurfsendung wird derzeit auch vermehrt ein QR Code verwendet, um dem Empfänger das Antworten so leicht wie möglich zu machen.

 

Bei allen Fragen rund um Zielgruppen-Analyse und Responseelement helfen Ihnen die Berater der BC Directgroup. Kontaktdaten finden Sie hier.

 

 

Vor- und Nachteile von Direktmarketing

Direktmarketing hat viele Vorteile:

 

  • Mit dem Responseelement kann Ihre Zielgruppe direkt mit Ihnen in Kontakt treten.
  • Ebenfalls durch das Responseelement können Sie den Erfolg Ihrer Direktwerbung messen und auswerten. Mit einer anschließenden Analyse können Sie Ihre Werbemaßnahmen so immer weiter optimieren.
  • Durch die genaue Zielgruppen-Definition und -Selektion vermeiden Sie Streuverluste. Daraus ergibt sich eine Kostenreduzierung und eine effizientere Nutzung Ihres Werbebudgets.
  • Sie können Ihr Angebot und Ihre Ansprache gezielt auf Motive, Interessen, Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abstimmen.
  • Im Zeitalter des Information Overflow können Sie mit gutem Direktmarketing Ihre Zielgruppe zielgerichtet erreichen, wo Ihre Konkurrenz in der Werbeflut untergeht.

 

Nachteile von Direktmarketing:

 

  • Daten- und Verbraucherschutz sind gute Errungenschaften unserer Zeit. Darum klingt es komisch, hier von Nachteilen zu sprechen. Aber beides setzt der Direktwerbung Grenzen, die es selbstverständlich zu beachten gilt.
  • Sie kennen es wahrscheinlich von sich selbst: Nicht jede Direktwerbung ist gut gemacht. Darum leidet bisweilen auch das Image von Direktmarketing.

Zu den Vor- und Nachteilen der wichtigsten Vertreter des Direktmarketings Direct Mail / Direktmailing, Postwurfsendung und Katalog beraten wir von der BC Directgroup Sie gern. Kontaktdaten finden Sie hier.

 

 

Für wen eignet sich Direktmarketing?

Nahezu alle Branchen bedienen sich der Instrumente des Direktmarketings, in der einen oder anderen Form, sowohl in der B2B- als auch in der B2C-Kommunikation! Hier ein paar Beispiele:

 

  • Banken & Bausparkassen
  • Versicherungen & Krankenkassen
  • Versand- und Onlinehändler
  • stationäre Händler
  • Hersteller verschiedenster Branchen
  • Energieversorger & Telekommunikationsanbieter
  • Reiseanbieter & -büros
  • Handwerker & allgemeine Dienstleister
  • Verlage
  • und viele mehr

Sie wollen wissen, ob sich Direktmarketing auch für Ihr Unternehmen bzw. für Ihre Marketingaktion eignet? Sprechen Sie uns an! Kontaktdaten finden Sie hier.

 

 

Schnellüberblick und häufig gestellte Fragen

Was ist Direktmarketing?

 

Als Direktmarketing bezeichnet man alle Marketingmaßnahmen, die mit einer individuellen, direkten Ansprache zu einer bestimmten Handlung bewegen sollen.

 

 

Welche Werbeformen gehören zum Direktmarketing?

 

Telefon, SMS / WhatsApp, Fax, E-Mail, postalischer Versand, wie z.B. adressierte oder unadressierte Briefe, Direktmailings, Postwurfsendung, Katalogversand, Kundenzeitschriften, Beileger.

 

 

Wie kann ich trotz DSGVO Direktwerbung machen?

 

Die Basis von Direktmarketing sind persönliche Daten. Das fängt bei Name und Adresse an und geht natürlich weiter, wie z.B. Kaufhistorie, Umsatz, Familienstand, etc. Für die Verarbeitung persönlicher Daten stellt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine Reihe von Regeln auf. Die 2 wichtigsten Regeln:

 

  • Sie brauchen eine Einwilligung für Speicherung und Verarbeitung der persönlichen Daten Ihrer Kunden und Interessenten
  • Und Sie brauchen eine Einwilligung (das sog. “Opt-In”) zur persönlichen Ansprache, sei es z.B. per Telefon, E-Mail oder bestenfalls auch per Post


Bei Werbung per Post ist es ein kleines bisschen lockerer, dort genügt ein sog. “Opt-out”, Sie müssen also dem Empfänger anbieten, zukünftiger Werbung widersprechen zu können.

 

Das Thema Recht und Datenschutz ist beim DIrektmarketing sehr wichtig. Holen Sie sich im Zweifel unbedingt vorher fachliche Unterstützung bei entsprechend spezialisierten Juristen.

 

 

Fazit: Mit Dialogmarketing mehr Marketingerfolg

Nutzen Sie die Vorteile des Direktmarketings für die gezielte Neukundengewinnung, zur Reaktivierung bestehender Kundenpotenziale oder für eine erfolgreiche Kundenbindung. Anders als bei klassischen Werbemaßnahmen können Sie hier mit zielgerichteter und vor allem individueller Kundenansprache punkten und Ihre Marketingziele erreichen. Probieren Sie es aus!

 

Haben wir Sie neugierig gemacht? Planen Sie gerade ein Direct Mailing oder würden Sie gern wissen, wie Sie auch für Ihre Kommunikation Direktwerbung nutzen können? Dann sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern! Rufen Sie einfach an unter +49 30 81452520, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@bc-directgroup.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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