So schreiben Sie erfolgreiche Werbebriefe

Nach dem persönlichen Verkaufsgespräch sind Werbebriefe eine der erfolgreichsten Verkaufs- und Marketingmaßnahmen. Werbebriefe sind persönlich und fokussiert, der Streuverlust ist relativ gering und der Erfolg Ihrer Werbebriefe lässt sich direkt messen. Mit einem Werbebrief können Sie ebenso Neukunden gewinnen wie auch bestehende Kunden binden, reaktivieren sowie Cross- und Up-Selling betreiben.

 

Oftmals hört man, dass die meisten Werbebriefe ungelesen im Papierkorb landen. Stimmt das eigentlich? Und was muss man tun, damit das nicht passiert? Wie kann man erfolgreiche Werbebriefe schreiben? Darum geht es heute in unserem Blogbeitrag.

 

 

Werbebriefe oder Direct Mailing?

In der Praxis werden die beiden Begriffe Werbebriefe und Direct Mailing meist als Synonyme verwendet. Ganz genau betrachtet sind Werbebriefe eine besondere Form des Direct Mailings. Ein Direct Mailing kann also auch noch andere Formen haben, wie z.B. eine Postkarte, ein Selfmailer oder Groß- und Sonderformate.

Wir von der BC DirectGroup bieten übrigens alle Formen von Direct Mailings an, gerade Werbebriefe produzieren und versenden wir für unsere Kunden in großer Zahl. Wenn Sie also Werbebriefe schreiben und versenden wollen, rufen Sie uns an unter +49 30 81452520 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

Werbebriefe bringen Werbeerfolg

Studien belegen, dass rund 70% der Werbebriefe geöffnet und gelesen werden. Laut der aktuellen CMC Dialogpost Studie 2020 liegt die durchschnittliche Conversion Rate bei knapp unter 5%. Die Studie bescheinigt zudem gerade dem klassischen Werbebrief im Vergleich zum Selfmailer und zur Maxi-Postkarte eine um 25% höhere Conversion Rate. Und auch der Return on Advertising Spend ist bei klassischen Werbebriefen deutlich höher.

Nach Versand der Werbebriefe erfolgen die meisten Bestellungen innerhalb der ersten 2 Wochen, aber auch Monate später werden Kontakte und Einkäufe noch durch die Werbebriefe unterstützt. Wenn Sie Ihren Kunden einen Werbebrief schreiben, erhöht sich der Warenkorb der Empfänger um durchschnittlich 8%.

 

Übrigens haben Werbebriefe neben der Steigerung der Verkaufszahlen auch eine Imagewirkung. Gerade in Zeiten von E-Mail und Social Media hinterlässt ein Werbebrief einen guten Eindruck, strahlt Wertigkeit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aus. Wenn Sie Werbebriefe schreiben hat das also auch langfristig Einfluss auf Ihren Erfolg.

 

 

Formulieren Sie einen direkten Nutzen

Erfolgreiche Werbebriefe haben immer einen direkten Nutzen für die Empfänger. Das können z.B. Warenproben sein, exklusive Angebote, vor allem sind das Coupons. Wenn Sie also Werbebriefe schreiben, legen Sie Gutscheine bei! Viele Unternehmen nutzen diese Mechanik. Zum einen Gutscheine für den Kunden selbst, aber auch Empfehlungsgutscheine, den die Empfänger an Freunde oder Familie weitergeben können.

 

 

Form und Inhalt Ihrer Werbebriefe

Auch die Gestaltung und vor allem die Wertigkeit und Haptik des Papiers sind wichtig für den Erfolg. Grafiken und Bilder sind im Grunde ein Must. Das verwendete Papier und die Gestaltung sagen viel über den Absender – also über Sie! Und selbstverständlich müssen Werbebriefe relevante und interessante Informationen bieten. Der Text ist Dreh- und Angelpunkt, wenn Sie Werbebriefe schreiben. Mit dem Text steht und fällt der Erfolg Ihrer Werbebriefe:

 

 

Verfassen Sie eine ansprechende Überschrift

Schon die Überschrift oder das Betreff Ihrer Werbebriefe sollte den Nutzen für den Leser vermitteln, zudem neugierig machen und Emotionen ansprechen. Meist wird dann auch der restliche Brief gelesen.

 

 

Die richtige Personalisierung für Ihre Werbebriefe

Durch eine möglichst hohe Personalisierung fühlt sich der Leser direkt angesprochen. Das gilt natürlich für die Verwendung des – richtigen! – Names des Empfängers, geht aber auch noch weiter und umfasst persönliche Informationen, die Sie über den Empfänger haben. So können sie sich z.B. auf seine letzte Bestellung beziehen, auf bestimmte Vorlieben, vielleicht kennen Sie den Namen des Haustieres oder der Kinder. Verwenden Sie natürlich nur Informationen, die wichtig für Ihr Angebot sind.

 

 

Das Anschreiben

Schreiben Sie den Text mit möglichst wenig “wir / ich” und möglichst viel “Sie / Ihnen”. Diese Faustregel hilft Ihnen, den Text aus Sicht des Kunden zu formulieren, wenn Sie Werbebriefe schreiben. Beantworten Sie die (imaginären) Fragen Ihres Kunden, schreiben Sie verständlich, knapp, freundlich und in kurzen Sätzen. Vermeiden Sie “Behördensprache” und unnötige Floskeln.

 

Und last but not least, schreiben Sie am Ende eine klare Handlungsaufforderung. Sagen Sie den Lesern Ihrer Werbebriefe ganz klar, was sie jetzt tun sollen. Sollen sie anrufen? Etwas zurück schicken? In Ihren Onlineshop gehen oder in Ihrem Laden vorbei kommen? Sagen Sie es ihnen.

 

 

Wie hoch sind die Kosten für Werbebriefe?

Die Frage wird natürlich immer gestellt. Aber das ist ein bisschen so, als würde ich Sie jetzt fragen “Was kostet ein Auto?” Da werden Sie sagen, einen Polo bekommt man natürlich günstiger als einen Porsche. Es kommt also drauf an, was Sie haben wollen. Viele Faktoren beeinflussen den Preis für Werbebriefe: Papier, Format, Druck, Veredelung, Verarbeitung, Auflage,… Vielleicht hilft Ihnen ein Einstiegswert: Werbebriefe können Sie bereits ab ca. 0,10 € pro Stück produzieren und
versenden lassen. Hinzu kommt in jedem Fall das Porto. Und ggfs noch weitere Kosten z.B. für Kreation, Adressmiete, etc.

 

 

Fazit

Werbebriefe sind ein sehr erfolgreiches Werbemittel zur Erreichung Ihrer Marketing- und Verkaufs-Ziele. Wenn Sie schon mal Werbebriefe versendet haben, aber keinen Erfolg damit hatten, analysieren wir gern mit Ihnen gemeinsam, woran das gelegen haben könnte. Und wenn Sie bisher noch keine Werbebriefe versendet haben, dann helfen wir Ihnen gern bei den ersten Schritten, damit Ihre Werbebriefe ein voller Erfolg werden.

 

Sprechen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 30 81452520 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

+ 49 (0) 30 / 8 14 52 52 0
kontakt@bc-directgroup.de