10 Fakten über Selfmailer

Alles, was Sie über das aufmerksamkeitsstarke Allround-Talent Selfmailer wissen müssen

Selfmailer erfreuen sich derzeit wachsender Beliebtheit. Viele Unternehmen nutzen dieses vielseitige und aufmerksamkeitsstarke Werbemittel für ihren Werbeerfolg. Und so hat das Selfmailing einen festen Platz in nahezu jedem erfolgreichen Marketing-Mix.

 

Was aber genau ist ein Selfmailer? Wie können Sie den Selfmailer erfolgreich für Ihre Werbeaktionen einsetzen? Und was gilt es dabei zu beachten? Diese Fragen und einige weitere beantworten wir hier in unserem Blog-Beitrag 10 Fakten über Selfmailer. Los geht’s:

 

 

1) Was ist ein Selfmailer?

Ein Selfmailer gehört zur Familie der Direct Mailings. Ein Selfmailing ist also eine werbliche, postalische Sendung, die entweder adressiert, teiladressiert oder auch als Postwurf an Kunden und solche, die es werden sollen, versendet wird. Das Besondere ist nun, dass der Selfmailer ohne Briefumschlag auskommt. Dank spezieller Falz- und Verschlusstechniken verpackt sich Ihr Selfmailing sozusagen selbst („self“ = engl. für selbst und „mailing“ = engl. für Postsendung).

 

 

2) Heißt es Selfmailer oder Selfmailing?

Streng genommen ist der Selfmailer das Produkt, welches die Empfänger hinterher in den Händen halten, und das Selfmailing ist die Aktion, die Sie planen, gestalten, produzieren und versenden lassen. Aber wie heißt es so schön, “keiner mag Besserwisser”? Selfmailer und Selfmailing werden im Sprachgebrauch als Synonyme verwendet, beide Begriffe sagen und meinen also das Gleiche.

 

 

3) Selfmailer nutzen Spannung und Aufmerksamkeit optimal

Es kommt natürlich immer auf die Intention Ihrer Werbeaktion ein. Manchmal eignen sich klassische Briefe mit Briefumschlag besser, aber der Selfmailer hat einen ganz großen Vorteil: Er ist extrem auffällig in der Hauspost und wirkt sofort, ab dem ersten Blick. Die gut platzierte Werbebotschaft direkt außen auf dem Selfmailing weckt also von der ersten Sekunde an das Interesse Ihrer Zielgruppe und erhöht die Zeit, die sich der Empfänger mit Ihrer Werbebotschaft auseinandersetzt.

 

 

4) Wie erzielt ein Selfmailer diese Aufmerksamkeit?

Die Grundregel im Dialogmarketing “Das richtige Angebot zur richtigen Zeit beim richtigen Empfänger” gilt natürlich auch beim Selfmailing. (Oder anders gesagt: Ein Direct Mailing für überteuerte, wenn auch niedliche Plüsch-Osterhasen in der Vorweihnachtszeit an alleinstehende Heavy-Metal-Fans wird vermutlich auch als Selfmailer nicht besonders gut funktionieren.) Aber wenn Sie die Grundregel beachten dann kann ein Selfmailer wie ein Booster für Ihre Werbeaktion wirken. Denn Ihr Selfmailer beginnt schon dann zu wirken, wenn der Empfänger ihn in den Händen hält – und Ihre Konkurrenz noch im nichtssagenden Briefumschlag steckt. Durch spannende Falz- und Verschlusstechniken wird der Spieltrieb des Empfängers gefördert. Im Selfmailer haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Personalisierung, Veredelungstechniken, Formate, Stanzungen, Gestaltung, Text, etc.. All’ das weckt Emotionen und erhöht das Interesse an Ihrem Angebot. Auch wenn es landauf, landab heißt, dass Direct Mailings im Papierkorb landen – Studien belegen, dass über 80% geöffnet werden – und das gilt in ganz besonderem Maße für Selfmailer!

 

 

5) Selfmailer können Sie in nahezu unbegrenzten Formen und Varianten einsetzen

Ob Perforation, Rubbelfeld, Klappmechanik, Einleger, speziellen Foldern – sogar mit CD-ROMs oder speziellen Give-Aways sind Selfmailer möglich. Für die Zielsetzung Ihrer Werbemaßnahme und für Ihren Geschmack gibt es eigentlich immer eine Lösung.

 

 

6) Achtung: Vorgaben für Selfmailer!

Es gibt einige Vorgaben der Post verteilenden Unternehmen für Direct Mailings im Allgemeinen und für Selfmailer im Speziellen, die es einzuhalten gilt:
– Adressfeld
– Freimachung
– Codierzone
– Maße und Gewichte
– Maschinenlesbarkeit und Automationsfähigkeit
– Physische Beschaffenheit
– Allgemeine Anforderungen an werbliche Inhalte
– Mindestmengen und Sortierung

 

Die Post gibt regelmäßig eine Broschüre mit allen Vorgaben raus, die Sie sich hier herunterladen können. Bevor Sie sich jetzt aber selbst zeitintensiv in die Vorgaben einarbeiten und am Ende vielleicht doch nicht alles bedenken, machen Sie es sich einfacher und gehen Sie auf Nummer Sicher: Wenden Sie sich für Ihr Selfmailing an professionelle Dienstleister! Spezialisierte Werbeagenturen unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihres Selfmailngs. Lettershops – wie die BC Directgroup – sind Ihre richtigen Ansprechpartner für Adressen, Produktion und Verteilung. Die Berater bei der BC Directgroup z.B. finden mit Ihnen gemeinsam genau die passende Lösung für Ihren Selfmailer. Kontaktdaten finden Sie hier. In den meisten Fällen haben Werbeagenturen und Lettershops übrigens feste Partner, mit denen sie zusammenarbeiten.

7) Was kostet ein Selfmailer?

Die Frage wird natürlich immer gestellt. Aber das ist ein bisschen so, als würde ich Sie jetzt fragen “Was kostet ein Auto?” Da werden Sie sagen, einen Polo bekommt man natürlich günstiger als einen Porsche. Es kommt also drauf an, was Sie haben wollen. Viele Faktoren beeinflussen beim Selfmailer den Preis: Papier, Format, Druck, Veredelung, Verarbeitung, Auflage,… Vielleicht hilft Ihnen ein Einstiegswert bei der Einschätzung: Für einen einfachen Selfmailer (6-Seiter, DIN lang, 150g-Papier, mit Klebepunkten verschlossen, ohne Veredelung) in einer Auflage von 250.000 Stück können Sie mit ca. 0,11 € pro Stück rechnen. Natürlich eignen sich Selfmailer auch für kleine Auflagen ganz hervorragend! Man kann auch nicht pauschal sagen, dass Selfmailer teurer oder günstiger sind als klassische Direct Mailings mit Briefumschlag. Es kommt immer darauf an.

 

 

8) Für welche Branchen eignet sich ein Selfmailer?

Ein Selfmailing ist ein echtes Allround-Talent. Nahezu alle Branchen nutzen Selfmailer für die aufmerksamkeitsstarke Ansprache ihrer Zielgruppen, sowohl in der B2B- als auch in der B2C-Kommunikation! Hier ein paar Beispiele:
– Reisebüros
– Onlineshops
– stationäre Händler
– Kaufhäuser
– Sportartikelhändler
– Verpackungsmittelhersteller
– Versicherungen
– Energieversorger
– Verlage
– Seminaranbieter
– etc.

 

 

9) Für welche Anlässe eignet sich ein Selfmailer?

Die Anlässe und Möglichkeiten für den Einsatz eines Selfmailers sind sehr vielfältig. Hier eine kleine Auswahl:
– Neukundengewinnung
– Produktpräsentation
– Einladung
– Eröffnung
– Gewinnspiele
– Rabatt-Aktionen
– Coupon-Aktionen
– Kundenumfragen
– etc.

 

Grundsätzlich kann ein Selfmailer immer dann gut eingesetzt werden, wenn Sie eine werbliche Aktion starten möchten, die schon vom ersten Augenblick des Kontakts mit Ihrer Zielgruppe eine hohe Aufmerksamkeit erzielen soll.

 

 

10) Selfmailer und Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit bestimmen Sie bei Ihrem Selfmailer quasi selbst. Neben einer großen Auswahl an FSC-zertifizierten Papieren gibt es zahlreiche Recycling-Papiere, die bis zu 100% aus Altpapier bestehen und chlorfrei gebleicht werden. Sie haben die Wahl! Und es gibt umweltfreundliche Druckfarben ohne Mineralöl und lösemittelfreie Lacke, die für den Druck des Selfmailers verwendet werden können. Mit umweltfreundlichen Druckfarben bedruckte Papiere sind biologisch besser abbaubar. Im Recyclingkreislauf lassen sich umweltfreundliche Druckfarben bei der Wiederaufbereitung von Altpapier emissions- und rückstandslos wieder aus dem bedruckten Papier entfernen.

 

 

Fazit

 

Was ist ein Selfmailer?

 

Ein Selfmailer ist ein Direct Mailing ohne Versandhülle.

 

 

Wie kann ich einen Selfmailer drucken und verschicken lassen?

 

Bei Druck und Verarbeitung sind Ihren Wünschen nur wenige Grenzen gesetzt. Wenden Sie sich an spezialisierte Dienstleister, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen und alle Vorgaben zu erfüllen. Der Versand ist als volladressierte, teiladressierte oder als Postwurfsendung möglich.

 

 

Was kostet Selfmailer Werbung?

 

Die Kosten hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Allen voran Auflage und Verarbeitung. Im Bereich der Direct Mailings ist ein Selfmailing oftmals eine günstige Lösung, die eine hohe Aufmerksamkeit erzielt.

 

Haben wir Sie neugierig gemacht? Planen Sie gerade ein Direct Mailing oder würden Sie gern wissen, ob sich auch für Ihre Werbeaktion ein Selfmailer eignet? Dann sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern! Rufen Sie einfach an unter +49 30 81452520, schreiben Sie uns eine E-Mail an kontakt@bc-directgroup.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

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