Werbesendung: So erreichen Sie Kunden nachhaltig und kostengünstig

Werbesendungen erweitern Ihre Kommunikationsstrategie. Sie generieren Aufmerksamkeit und Response und sind ideal, um Kunden zu binden und neue zu erreichen. Erfahren Sie jetzt, welche Möglichkeiten sich hinter dem Begriff „Werbesendungen“ verbergen und wie Sie diese kostengünstig und effektiv für Ihre Zielgruppenansprache nutzen.

Was sind Werbesendungen?

Der Begriff Werbesendungen umfasst adressierte und nicht adressierte Postsendungen, mit denen für den Kauf eines bestimmten Produkts, einer Dienstleistung, dem Image eines Unternehmens oder die Unterstützung einer Sache geworben wird. Ebenso kann die Werbesendung auch auf dem digitalen Weg per E-Mail versendet werden. In beiden Fällen lässt sich der Begriff mit „Werbepost“ gleichsetzen.

Eine zweite Bedeutung von Werbesendung ist ein im Radio oder Fernsehen ausgestrahlter Beitrag mit rein werblichen Inhalten. In diesem Blogartikel wollen wir uns den ersten beiden Definitionen widmen – und damit der Frage, wie Sie Werbesendungen für eine erfolgreiche Kundenansprache einsetzen können.

Aufmerksamkeitsstark und aussichtsreich: Gedruckte Werbesachen weiter auf Erfolgskurs

Selbst in Zeiten zunehmender Digitalisierung haben gedruckte Werbesendungen nichts an Bedeutung verloren. Sogar im Gegenteil: Auch Online-Händler setzen in ihrer Media-Strategie vermehrt auf Printmailings, um ihre Conversions-Rate (CVR) zu erhöhen, vor allem bei Bestandskunden. Printmailings sind aufmerksamkeitsstark und verbleiben im Gegensatz zu E-Mailings wesentlich länger im Blickfeld des Betrachters. Ein weiterer Pluspunkt gegenüber E-Mails ist, das die verschärfte Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für Printmailings nicht gilt. Während für E-Mails eine aktive, freiwillige Einwilligung der Kunden durch Double-Opt-In nötig ist, gilt für den postalischen Weg weiterhin nur ein schriftliches Widerspruchsrecht. Optimierte Portokosten und Fullservice-Leistungen durch einen professionellen Lettershop wie die BC DirectGroup machen Werbesendungen zu einem beliebten Instrument zur Umsatzsteigerung.

 

Mehr zu unseren Leistungen verraten wir Ihnen gern auch persönlich. Rufen Sie an unter +49 30 81452520 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Der Dialogmarketing-Monitor 2020 der Deutschen Post belegt:

 

– Werbesendungen behaupten mit 7,5 Milliarden Euro den dritten Platz unter allen Werbekanälen

 

– Wichtigstes Leitmedium bei der Bestandskundenwerbung ist das Print-Mailing, gefolgt vom EMailing

 

– Jedes achte Unternehmen nutzt volladressierte Mailings. Der Handel investiert mit rund 3,6 Milliarden Euro am meisten in dieses Medium.

Günstiger Versand Ihrer Werbepost

Während normale Briefsendungen nach Standardtarifen versendet werden, profitieren Sie mit Ihrer Werbesendung von einem portooptimierten Versand. Dieser setzt jedoch eine vollautomatische Verarbeitungsfähigkeit bzw. Maschinenlesbarkeit der Werbesendung voraus. Dabei müssen einige Bedingungen beachtet werden.

Auf den Inhalt kommt es an

– Das Mailing muss im Gesamtcharakter als Werbesendung erkennbar sein, mit ausschließlich werblichem Inhalt
– Alle Sendungen müssen vom Format, Inhalt und Gewicht identisch sein
– Mindestmenge 1.000 Sendungen oder ab 200 mit Kleinmengenaufschlag
– Die Werbesendungen müssen kuvertiert und nach Dienstleister-Vorgaben sortiert sein

 

Als Werbepost verschicken Sie beispielsweise
– Kundenmagazine, Kataloge, Flyer mit Produkt- und Dienstleistungsangeboten – Gutscheine
– Imagewerbung
– Produktpräsentation, auch mit Warenproben
– Programmhefte für Theater und Ausstellungen

Nachhaltig erfolgreicher Versand Ihrer Werbepost

Auf die Zielgruppe kommt es an

Neukunden oder Bestandskunden? Wen möchten Sie mit Ihren Werbesendungen ansprechen?

 

Je besser Sie Ihre Kunden kennen und je mehr Sie über sie wissen, desto spezifischer und damit erfolgreicher können Sie Ihre Marketingmaßnahmen auf die jeweilige Zielgruppe abstimmen. Warum es sich lohnt, Ihre Kunden dazu im Rahmen einer Zielgruppenanalyse unter die Lupe zu nehmen, lesen Sie in unserem Blogbeitrag dazu.

 

Das zu wissen, hilft Ihnen, Ihr Angebot besser zu formulieren und Ihr Marketing an Ihre Zielgruppe anzupassen. Das gilt online ebenso wie in der klassischen Werbung und vor allem natürlich im Direktmarketing. Ob Sie sich für Direct Mail / Direktmailing, Postwurfsendung, Katalog, oder andere Werbemittel entscheiden:

Sie können den Zeitpunkt bestmöglich steuern und Ihr Angebot so auf den Punkt bringen, dass Sie mit Ihrer Marketing Maßnahme größtmögliches Interesse bei Ihrer Zielgruppe wecken.

Auf die Ansprache kommt es an

Werbesendungen an Ihre Bestandskunden sind natürlich personalisiert. Zur Neukundenakquisition stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen. Dabei ist es wieder entscheidend, wieviel Sie über Ihre Zielgruppen wissen. Alternativ können Sie auch Adressen für Ihre Werbesendungen zur Neukundengewinnung bei einem Adressanbieter anmieten. Mit den folgenden drei Versandarten, gehen Sie in den direkten Kontakt zu Ihren Kunden:

Direct Mailing (Dialogpost) – personalisierte Werbesendung mit besten Erfolgsaussichten

Direktmarketing vom Feinsten ist das Direct Mailing. Denn mit der persönlichen Ansprache erreichen Sie Ihre Kunden am effektivsten. Ganz gleich, ob kuvertierte Mailings, Selfmailer oder Postkarten – der persönliche, hochwertige Eindruck der Werbesendung steigert die Chancen auf eine gute Responsequote.

 

Produktion und Versand eines Direct Mailings sind bereits ab ca. 40 Cent pro Postkarte/Brief möglich – inkl. Porto, natürlich abhängig von Auflage und Umfang.

 

Mehr zu unseren Angeboten, rund um die Königsklasse der Kundenbindung und -gewinnung lesen Sie hier .

Postwurfspezial – für adressierte oder teiladressierte Werbesendungen

Postwurfspezial ist eine wirkungsvolle Maßnahme, um postalisch ganz gezielt neue Kunden zu generieren. Speziell gefiltert nach Ihrer Zielgruppenanalyse und -selektion. So vermeiden Sie Streuverluste und optimieren Ihr Marketing-Budget.

Postwurfsendung (Postaktuell) – für unadressierte Werbesendungen

Sie geben das Zielgebiet vor und wir kümmern uns um die Positionierung Ihrer Werbepost in jedem relevanten Haushalt – regional oder deutschlandweit.

 

Wir drucken, konfektionieren und versenden Ihre Postwurfsendung von Berlin bundesweit.

 

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Ihre Vorteile mit unserem Lettershop

Mit uns erhalten Sie sämtliche Leistungen aus einer Hand: Wir begleiten Ihre Werbesendung in allen Phasen der Produktion: vom Adressmanagement, über den Druck, die Weiterverarbeitung, dem Kuvertieren und Frankieren. Dabei versichern wir Ihnen hohe Produktions-Qualität, höchste Anforderungen an den Datenschutz und termingerechten Versand Ihres Mailings.

 

Wir übernehmen die Auflieferung Ihres Mailings an die Post oder an einen von Ihnen gewünschten privaten Briefdienstleister.

 

Gern erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot. Rufen Sie an unter +49 30 81452520 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Für wen eignen sich Werbesendungen?

Werbesendungen sind für alle Unternehmen geeignet, die Ihre Kunden nachhaltig erreichen und binden wollen. Auch für E-Commerce-Anbieter kann ein postalisches Mailing ein Conversion-Booster sein. Formate und Versandarten lassen sich individuell und kostengünstig umsetzen, auch schon in kleiner Auflage.

Fazit

Postalische Werbesendungen sind für die Kundenansprache unverzichtbar – auch im digitalen Zeitalter. Sie kommen allein schon durch das haptische Erlebnis gut bei Ihren Kunden an. Portooptimiert bieten sie auch bei wenig Budget die Chance auf große Aufmerksamkeit. Gerade ein personalisiertes Direct Mailing kann je nach Zielgruppe, Zeitpunkt, Angebot oder auch strategischer Ausrichtung Ihres Unternehmens einen großen Beitrag zum Erreichen Ihrer Marketingziele leisten.

 

Sie planen eine Werbesendung und wollen mehr erfahren? Unter +4930 81452520 oder über unser Kontaktformular sind wir gern für Sie da.

+ 49 (0) 30 / 8 14 52 52 0
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